Lost Place: Verlassene Nelkengärtnerei Dorner

Irgendwo im Nirgendwo des Weimarer Landes befindet sich eine verlassene Gärtnerei, auf derem Gelände Brennnesseln und dornenbewehrte Sträucher mannshoch wuchern. Die Scheiben der unzähligen Gewächshäuser sind eingeworfen oder von Bäumen durchstoßen. Die Dächer der Gebäude sind morsch und zum Teil bereits eingebrochen und überall liegt Müll herum.

Das klingt für den gemeinen Lost Place Fan - der gerade in Thüringen unterwegs ist - nach einem lohnenswerten Ausflugsziel. Den Weg zu diesem Anti-Rheuma-Paradies weist der Geocache "Die Affen sind los..." (D4,5/T4,5). Nachdem man den Anweisungen eines Auto-Bordcomputers gefolgt ist, darf man sich auf 10 wunderschöne Klettereinlagen freuen. Selbst an die Freunde enger Räume wurde gedacht und man darf sich auf wenigen Quadratmetern mal so richtig auf die Suche begeben. Auf dem Gelände findet man ein Dutzend Gebäude unterschiedlicher Größen und in stark differierendem Zustand. So gibt es ein Pförtnerhäuschen mit Giftkeller; zig Gewächshäuser (wie überraschend); kleine Hütten, die Gartenhäuschen ähneln und ein langgestrecktes Lager inklusive Heizhaus. Im hinteren Teil des Geländes standen niedrige Gewächshäuser oder Beete. Dort sind mittlerweile einige metallene Stützpfeiler in Bäume eingewachsen.

Über die Geschichte dieses wilden Lost Places in Thüringen kann an dieser Stelle nicht viel geschrieben werden, da nur sehr wenige Informationen im Netz auffindbar sind. Bekannt ist, dass es sich um eine 1903 gegründete Gärtnerei der Familie Dorner (wie passend) handelt, die "weltweit" Nelken vertrieb. Im Zuge der Deutschen Einheit wurden die Fläche an die ursprünglichen Eigentümer bzw. deren Erben zurückgegeben. Scheinbar war das persönlich Engagement der Erben gering und die Absatzchancen schlecht, so dass das Gelände seitdem verfällt. Auf einem verwilderten Parkgelände befindet sich einer Quelle zufolge der Grabstein des Nelkenzüchters und seiner Frau, wobei sich nicht nachvollziehen lässt, welches Parkgelände gemeint ist.

4 Kommentare für "Lost Place: Verlassene Nelkengärtnerei Dorner"Schreibe Deinen

  1. Der Grabstein befindet sich auf der linken Seite. Neben einen kleinen Häuschen. Vom Haubteingang {Straße} auf das Gelände gehen und dann immer links halten.

  2. Danke @WOLFI. Das ist cool. Da lohnt sich direkt einmal ein Abstecher zur alten Nelkengärtnerei der Dorners.

  3. Interessantes Objekt! Meine Empfehlung --> im dunkeln oder bei Einbruch der Dunkelheit besuchen. Da macht es noch mehr Spaß

  4. Das große Haus mit Schornstein wird gerade dem Erdboden gleich gemacht.
    Konkrete Pläne zur Nachnutzung des Geländes sind mir nicht bekannt.

Kommentar dalassen

Dein Kommentar wird redaktionell geprüft und alsbald freigeschalten.