Im Norden von Bitterfeld-Wolfen befindet sich ein verfallenes Betriebswerk der Deutschen Reichsbahn. Der Lost Place in Sachsen-Anhalt liegt am Rand eines Chemieparks umgeben von wuchtigen Industriebauten und technischen Anlagen. In der Nachbarschaft entdeckt man so wohlklingende Straßennamen wie "Elektrolysestraße", "Chlor IV" und "Am Elektronsportplatz". Verglichen mit dem Netz aus Rohrleitungen und in den Himmel hoch aufragenden Zweckbauten wirkt das verlassene Bahngelände wie aus einer längst vergangenen Zeit. Und wahrscheinlich ist dem auch so.
Auf dem erstaunlich wenig vermüllten und leicht verwucherten Gelände findet man zahlreiche Gebäude unterschiedlichen Alters. Der große Lokschuppen und die angegliederten kleineren Hütten inklusive Schmiede sind bereits unrettbar verfallen und ausgiebig mit Graffiti verziert. Die Dächer sind undicht und teilweise eingestürzt. Jegliches Interieur ist verschwunden und zurück blieben ein Haufen Steine, Holz und anderer Schut.
Jenseits des Lokschuppens befinden sich einige - zum Teil unzugängliche - Objekte. Offen und begehbar ist allerdings eine Verwaltungsgebäude mit Kantine, Umkleiden und Duschräumen, Archiv und großem Dachboden. Vom Boden aus hat man durch die Löcher im Dach einen guten Rundblick über die angrenzenden Grundstücke. Leider sind die Räumlichkeiten vollständig leergeräumt, so dass es hier keine spannende Inneneinrichtung oder technischen Vorrichtungen bestaunt werden können.
0 Kommentare für "Lost Place: Bahnbetriebswerk der Deutschen Reichsbahn Bitterfeld-Wolfen"Schreibe Deinen
Aktuell gibt es noch keinen Kommentar :( Schreibe Deinen!
Kommentar dalassen